Aktuelles
Über uns
Begleithundausbildung
VPG-Sport
Breitensport
Hundeschule
Vorführungen
Sportjahr 2018
Sportjahr 2017
Sportjahr 2016
2. Eberswalder Hundetag
Sportjahr 2014
Sportjahr 2013
=> Frühjahrsprüfung 2013
=> Landesverbands-Begleithundeprüfung
=> Tag des Hundes
=> Agility-Fun-Turnier
Sportjahr 2012
Sportjahr 2011
Sportjahr 2010
Herbstprüfung 2009
Galerie
In der Presse
Gästebuch
Impressum
Kontakt
Links
Anfahrtsskizze
Datenschutz
 

Tag des Hundes

________________________________________________________________________


Am 9. Juni 2013 feierten wir erstmals den "Tag des Hundes" mit einem Tag der offenen Tür.


Unter dem Motto „Hundesport hautnah – zum Zuschauen und Mitmachen“ lud unser Verein interessierte Hundebesitzer auf das Vereinsgelände ein und bot ein buntes Programm. So führte die Breitensport-Gruppe verschiedene Tricks vor, ließ die Hunde „Oma Erna“ ausziehen und stellte auch noch das Können ihrer Vierbeiner in einer Gruppenunterordnung und im Agility-Parcours unter Beweis. Diesen konnten die Besucher mit ihren Hunden im Anschluss ebenfalls durchlaufen, natürlich unter fachlicher Anweisung.

Der VPG-Bereich zeigte zum Einen die Anfänge der Unterordnung mit einem Junghund, zum Anderen, dass die Hunde nicht „mannscharf“ sind, sondern lediglich die Manschette des Helfers als Beute sehen und auch diese nur ergattern wollen. 

Auch die Rettungshundestaffel des DLRGs stellte sich vor und zeigte die Arbeitsweise ihrer Vierbeiner. Die Besucher konnten die Hunde bei der Freisuche nach vermissten Personen und anschließendem Anzeigen durch Verbellen beobachten.

Zusätzlich konnten die Besucher an einem Hundeschul-Schnupperkurs und am Hunderennen teilnehmen. Bei einer Tombola gewann Jakob Jahn den Hauptpreis und darf nun mit seinem Hund 3x kostenlos die Hundeschule besuchen.

Alles in allem war es ein gelungener Tag, an dem etwa 200 Besucher den Weg zum Tag des Hundes fanden und es sich bei Softeis, Kuchenbuffet und Grillwurst gut gehen ließen.

Ein großes Dankeschön gilt all denen die an diesem Tag beteiligt waren:

  • dem Team des Tierheims "Sirius", das mit einem Stand vertreten war
  • der Rettungshundestaffel des DLRGs, die mit einem Infostand da waren, ihre Hunde und ihre Arbeit vorstellten und auch Erste Hilfe leisteten...
  • Clown Charly, der alle mit Softeis und die Kinder mit Luftballontieren versorgte
  • das Küchenteam, das alle mit Getränken und Kuchen versorgte und am Grill schwitzte
  • allen aktiven Hundeführern!!!
  • und natürlich allen, die schon im Vorfeld fleißig bei den Vorbereitungen geholfen haben

Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Hier geht es zu den Fotos.


 
"Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde; mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde." (Franz von Assisi)